2. Bereitschaft

Montags 20:00 - 22:00

63512 Hainburg

Wir möchten unsere Bereitschaft vergrößern

In der Bereitschaft unseres Ortsvereins kommt es darauf an die Helfer auf die zukünftigen Aufgaben vorzubereiten. Wir fangen dabei, je nach Vorwissen, klein an und führen neue Mitglieder an das Thema Sanitätswesen langsam heran. So kann jeder selbst entscheiden, wann er sich dazu bereit fühlt den nächsten Ausbildungsschritt zu gehen.

Ausbildung des Helfers

Der zukünftige Helfer muss nicht nur lernen, wie er Betroffene versorgt, sondern er muss auch einiges an Theorie und Praxis im Umfeld des Sanitätswesens und Rot-Kreuz-Arbeit erlernen. Dazu zählen:

• Rotkreuzeinführungsseminar
  • Helfergrundausbildungen (Einsatzlehre, Technik + Sicherheit, Betreuungsdienst)
  • Erste Hilfe Kurs
  • Sanitätsdienstliche Ausbildung im DRK
  • BOS-Funklehrgang digital
  • Einsatztaktik und Einsatzführung
  • Grundsätze beim Transport von Verletzten
  • Unfallverhütung / Sicherheit im Einsatz

Welche mögliche Ausbildung ein Hefer erhält bzw. durchläuft, wird nach seinen persönlichen Interessen gemeinsam mit den Ausbildern und der Bereitschaftsleitung geplant und besprochen. So gibt es neben den Lehrgängen im Sanitätsdienst auch Möglichkeiten sich in anderen Fachrichten ausbilden zu lassen. So stehen jedem die Fortbildungen im Betreuungsdienst, Psychosoziale Notfallversorgung oder der Technik+Sicherheit sowie Logistik offen. Selbstverständlich ist auch eine Ausbildung in Richtung Führungs- oder Leitungskraft möglich.
Die Möglichkeiten sind vielfältig, sodass wir jedem Mitglied etwas anbieten können.