Fahrezuge_Bühnenbild.jpg

Montags 20:00 - 22:00

Deutsches Rotes Kreuz

63512 Hainburg

Unsere Sanitätsgruppe besteht derzeit aus etwa 15 aktiven Helferinnen und Helfern. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben. So betreuen sie unsere Blutspendetermine oder Veranstaltungen im Sanitätsdienst. Auch für den Notfall - wie ein Zugunglück oder Großbrand - sind sie bestens gerüstet und für den Schutz unserer Bevölkerung im Einsatz.

Die Einsatzkräfte werden hauptsächlich zu Einsätzen in der Gemeinde Hainstadt alarmiert. Dabei stehen sie als Unterstützung unserer freiwilligen Feuerwehr zur Verfügung und versorgen Betroffene solange, bis der Rettungsdienst eingetrifft. So ist eine minimale Zeitspanne von der Alarmierung in der Leitstelle, bis zur Erstversorgung durch unsere Ehrenamtlichen Kräfte gewährleistet.

Ausbildung

Unsere Helfer werden umfassend ausgebildet: Seminare im Sanitäts-und Betreuungsbereich, Technik und Sicherheit sowie weiterführende Lehrgänge zum Rettungssanitäter oder in der Psychosozialen Notfallversorgung. stehen dabei auf dem Programm. Denn wenn es nötig ist, unterstützt unsere Sanitätsgruppe auch den Rettungsdienst und ist bei bei Großschadenslagen, wie Evakuierungen, Zugunglücken oder Großbränden vor Ort.

Unsere Dienstabende

Wir treffen uns jeden Montag von 20 bis 22 Uhr, um Gelerntes zu wiederholen oder uns einfach auszutauschen.

Sanitätsdienst (Katastrophenschutz)

Der Sanitätsdienst ist ein Fachdienst des Katastrophenschutzes in Deutschland. Seine Aufgabe ist die Versorgung der Menschen bei einem Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten. Das umfasst vor allem die Schaffung von erforderlicher Infrastruktur durch Aufbau von Behandlungsplätzen und die Einrichtung von Rettungsmittelhalteplätzen. Die Einheiten des Sanitätsdienstes bestehen aus ehrenamtlichen Helfern, die für ihre Tätigkeit eine entsprechende Fachdienstausbildung absolvieren.

Die taktische Einsatzeinheit des Aufgabenbereiches Sanitätswesen ist der Sanitätszug. Er leistet der betroffenen Bevölkerung im Schadengebiet Hilfe, führt medizinische Maßnahmen zur Abwendung lebensbedrohlicher Zustände oder zur Verbesserung des Gesundheitszustandes sowie zur Herstellung der Transportfähigkeit durch. Er transportiert Patienten, wirkt im Bedarfsfall bei der Betreuung der Bevölkerung und bei Evakuierungen mit. Als Ortsverein Hainstadt sind wir Teil des ersten Sanitätszuges im Kreis Offenbach und stellen mit unseren Notfall Krankentransportwagen (KTW-B) einen Teil der Transportgruppe.