Sie sind hier: Aktuelles » 

Aktiv werden!

Werde aktiv in unserem Ortsverein!

Erfolgreich geschnüffelt

Rettungshundestaffel findet vermisste Person in Rodgau

Am 30.09.2018 wurde gegen 14:30 Uhr die Rettungshundestaffel des Kreises Offenbach zu einer Vermisstensuche nach Rodgau alarmiert. Nachdem die ehrenamtlichen Mitglieder der Hundestaffel, als auch die ehrenamtlich unterstützenden Kollegen der Bereitschaft (DRK Hainstadt) am vereinbarten Treffpunkt ankamen, mussten Zwei- und Vierbeiner erst einmal darauf warten, dass der Mantrailer der Feuerwehr Frankfurt seine Arbeit erledigt. Ein Mantrailer ist ein speziell ausgebildeter Hund, der eine einzelne Fährte verfolgen kann, um die Richtung sowie das Suchgebiet einzugrenzen. Erst danach können die Flächensuchhunde der Rettungshundestaffel mit ihren Nasen an die Arbeit gehen. Beides, die Suche nach der Fährte und die Suche in der Fläche, kann nicht von einem Hund erledigt werden, da unterschiedliche Ausbildungen von Hund und Mensch erforderlich sind.

Die Suche der Flächenhunde aus Hainstadt endete für alle Beteiligten gegen 19 Uhr mit einem Erfolg. Die vermisste Person konnte gefunden, versorgt und zur Weiterbehandlung in ein örtliches Krankenhaus gebracht werden.

30. September 2018 11:27 Uhr. Alter: 69 Tage